Wasserförderkomponente Höchst

Die Wasserförderkomponente der Feuerwehren der Gemeinde Höchst i. Odw. übte das Errichten einer Wasserförderstrecke. Angenommen wurde ein Feuer am Waldrand. Die Brandbekämpfung übernahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mlg.-Grumbach mit ihrem Löschgruppenfahrzeug. Die Wasserversorgung wurde aus einer Löschwasserzisterne über eine Schlauchleitung von 600m und einen Höhenunterschied von ca. 40m zur Brandstelle hergestellt. Die Wasserförderkomponente besteht aus einem Einsatzleitwagen, einem Löschgruppenfahrzeug, einem Schlauchwagen und einem Mannschaftstransportfahrzeug. Diese Einheit wird für die Erstellung von Wasserförderstrecken, beispielsweise bei Waldbränden oder Bränden außerhalb geschlossener Ortschaften im Odenwaldkreis eingesetzt. Es werden 2.500 Meter B-Schlauch sowie entsprechende Feuerlöschkreiselpumpen mitgeführt. Das Personal wird von den Feuerwehren Höchst und Höchst-West gestellt.