Ausrangierter Bus als Übungsobjekt für die Feuerwehr Höchst

Ausrangierter Bus als Übungsobjekt für die Feuerwehr Höchst. Sie fahren jedes Jahr hunderttausende Kilometer auf den Straßen, zumeist besetzt mit Schulkindern und Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Linienbusse sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Personennahverkehrs. Doch was ist, wenn ein solcher Bus verunfallt? Das können jetzt die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Gemeinde Höchst i. Odw. intensiver üben. Das Busunternehmen Lust-Reisen aus Höchst i. Odw. hat der Feuerwehr einen ausgemusterten Linienbus geschenkt. Im Rahmen einer Führungskräfteausbildung am 21. Juni wurde der Bus offiziell, von Inhaber Wolfgang Lust an den Stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Peter Sondermann übergeben. Als Ausbildungs- und Übungsobjekt soll der Bus jetzt bei der Feuerwehr eingesetzt werden. Die spezielle Konstruktionsweise von Bussen stellt die Rettungskräfte häufig vor besondere Herausforderungen. Des Weiteren muss bei Busunfällen mit einer hohen Anzahl von Verletzten gerechnet werden. Mit dem neuen Übungsobjekt kann die Feuerwehr neben der technischen Hilfeleistung auch den Massenanfall von Verletzten realistisch üben. Die Feuerwehr ist sich sicher, dass mit diesem Geschenk die Sicherheit der Fahrgäste indirekt erhöht wird. So sollen die Rettungsmaßnahmen bei eventuellen Unfällen schneller und zielgerichteter durchgeführt werden können.