Übergabe der neuen Wärmebildkamera durch den Feuerwehrverein Höchst e.V.

Der Feuerwehrverein Höchst e.V. beschaffte eine neue Wärmebildkamera für unsere Einsatzabteilung im Wert von 5.000€. Im Anschluss unserer diesjährigen Jahreshauptübung (04.11.2023) übergab 1. Vorsitzender Martin Dreßler die neue Wärmebildkamera der Wehrführung. Die Wärmebildkamera wird in Zukunft auf unserem Staffellöschfahrzeug für folgende Aufgaben eingesetzt werden: zur schnelleren Fortbewegung in verrauchten Objekten, bei der Personensuche in fremden Umgebungen, zur Brandherd Lokalisierung und viele weitere Beispielen. Des Weiteren sind Wärmebildkameras ein Instrument für die Arbeitssicherheit der Einsatzkräfte, denn Sie reduzieren die Sturz- und Absturzgefahr, man kann die Bausubstanzen auch im Rauch sichtbar machen (z.B. Stahlträger, welche sich verformen) und dienen im Notfall dem Sicherheitstrupp zur schnellen Rettung der verunfallten Kameraden.