Neue Feuerwehrhelme

Die neuen Helme ersetzen die seit mehreren Jahrzehnten eingesetzten Feuerwehrhelme. Die neue Helmausführung schützt den Kopf inklusive Gesicht-, Augen- und Nackenbereich der Einsatzkräfte bei allen Einsätzen und bietet Schutz bei der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung oder sonstigen üblicherweise im Feuerwehrdienst vorkommenden Tätigkeiten. Ein Drehknopf an der Außenseite ermöglicht es den Nutzern, den Helm schnell und einfach anzupassen. Neben einem Visier sind die Helme zusätzlich mit einem herunterklappbaren Augenschutz für Arbeiten mit Trennschleifern ausgestattet. Damit die Einsatzkräfte auch tagsüber gut von Verkehrsteilnehmern gesehen werden, wählte man die Farbe Tagesleuchtgelb-nachleuchtend. Vor der Übergabe wurden die Helme schon für jeden Träger individuell beklebt. Neben einem Namensschild und dem Gemeindewappen wurden die Kennzeichnungen über den Ausbildungsstand des Trägers (z. B. Atemschutzgeräteträger, Sanitäter, Führungslehrgänge) angebracht. Die Lieferung wurde von Bürgermeister Jens Fröhlich, stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Höchst i. Odw., an den Gemeindebrandinspektor Frank Schnellbacher übergeben. Die Gemeinde Höchst investiert für den Austausch der Feuerwehrhelme rund 50.000 € in die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.