Ausbildung - Motorsägenführer

Die Motorkettensäge gehört zu den gefährlichsten Geräten im Aufgabenbereich einer Feuerwehr. Deshalb braucht man hierzu eine separate Ausbildung. Noch wichtiger ist es, nach dem Erwerb der Grundausbildung regelmäßig den richtigen Umgang mit der Kettensäge zu trainieren. Einige unserer Motorsägenführer hatten am Samstag dazu die Möglichkeit. Begleitet von zwei Ausbildern aus unseren Reihen konnten verschiedene Schnitttechniken und das richtige Handling der Säge geübt werden. Zur Ausbildung wurde ergänzend auch ein Biegesimulator verwendet. Dieser kann die Bäume in Biegespannung versetzen und somit genau die Einsatzlagen simulieren, die unsere Einsatzkräfte dann beim Windbruch abarbeiten müssen.