Drehleiter mit Korb (DLA (K) 23/12)

Amtliches Kennzeichen: ERB HO 30
Funkrufname: Florian Höchst 1-30
Fahrzeughersteller: MAN
Typ:
Aufbau / Ausbau: Metz
Baujahr: 2012
Leistung: PS
Zul. Gesamtgewicht: 15,5t
Besatzung: 1/2

Einsatzzweck:

Haupteinsatzbereich der  Drehleiter ist die Menschenrettung. Im Korb oder über eine Krankentrage können gerettete Personen sicher nach unten befördert werden. Darüber hinaus kann die Drehleiter auch zur Rettung von Verletzten aus Tiefen benutzt werden. Mit einem Wasserwerfer am Korb kann entweder direkt von außen das Feuer bekämpft werden oder der Angriffstrupp kann vom Leiterkorb aus über den Balkon oder durch ein Fenster ins Gebäude eindringen. Für die Ausleuchtung einer Einsatzstelle können am Korb Flutlichtscheinwerfer angebracht werden. Die Rettungshöhe beträgt 23m. Das Fahrzeug wird auch für überörtliche Einsätze eingesetzt.

Beladung:

Rollgliss, Stromerzeuger (5KVA), Flutlichscheinwerfer, Wenderohr, Krankentrage, Elektrokettensäge