Startseite Einsatzabteilung

Zurzeit verfügt die Einsatzabteilung der Feuerwehr Höchst i. Odw. über ca. 50 Einsatzkräfte, welche ehrenamtlich den Schutz in Höchst sicherstellen. Sie sind rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, zu jeder Zeit einsatzbereit, um den Mitbürgern zu helfen. Zu den Aufgabenbereichen gehört jedoch schon lange nicht mehr nur die Brandbekämpfung. Immer wird die Feuerwehr zu technischen Hilfeleistungen, wie Verkehrsunfälle, auslaufende Flüssigkeiten oder eine Katze auf dem Baum gerufen. Hierzu stehen in Höchst i. Odw. z.B. eine Drehleiter und ein Gefahrgutzug zur Verfügung, der auch außerhalb der Gemeindegrenzen zum Einsatz kommt. Rund 100-mal im Jahr wird die Hilfe der Feuerwehr Höchst i. Odw. benötigt. Entgegen der umläufigen Meinungen, ist die Feuerwehr in Höchst i. Odw. keine Berufsfeuerwehr. Alle Einsatzkräfte verrichten ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich neben ihrem normalen Beruf.