Neues Mannschaftstransportfahrzeug

Am 13. März 2008 konnte das neue Mannschaftstransportfahrzeug vom VW-Werk Hannover

zu dem Ausbauhersteller Swing Car nach Braunschweig überführt werden.

Im Jahr 2007 wurde nach der Ausserdiensstellung des alten MTW, aufgrund vieler Mängel eine Neubeschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges geplant. Die Verantwortlichen seitens der Feuerwehr entschieden sich, einen Doppelkabiner mit Pritsche zu beschaffen. Das Fahrzeug soll für den Mannschaftstransport als auch für kleine Materialtransporte genutzt werden. Zu mal auch immer mehr die Führerscheinproblematik für Fahrzeuge mit Anhänger zum tragen kommt. Nach Gesprächen mit der Gemeinde wurden kurzfristig 30.000 Euro für die Anschaffung aus dem Haushalt zur Verfügung gestellt und der Feuerwehrverein signalisierte eine weitere Finanzspritze. So konnten im Herbst die Verhandlungen mit den ortsansässigen Autohäusern aufgenommen werden. Ende Oktober wurde das Fahrzeug, ein VW Crafter, bei dem Autohaus Treffpunkt Thierolf bestellt werden. Die Abholung durch Mitglieder der Einsatzabteilung erfolgte am Mittwoch, dem 16.April. Am Abend, gegen 19.00 Uhr, wurde das Fahrzeug feierlich im Feuerwehrhaus durch die zahlreich erschienenen Kameraden in Empfang genommen und auch gleich gründlich "inspiziert".

Bildergalerie (5 Bilder):

Abholung des neuen MTF 16.4.08