TH-Bahn - Ausbildung

🚒 Ausbildung an und mit der Bahn 🚅Zwei Tage voller spannender Einblicke rund um das Thema „Einsatz an Bahnanlagen“ liegen hinter uns.Am Freitag stand die Theorie im Fokus: Notfallmanagement, typische Gefahren im Bahnbereich und besondere Infrastrukturobjekte – wichtige Grundlagen für den sicheren Einsatz.Am Samstag ging es dann raus an die Praxis: Arbeiten am Gleis und am Bahnübergang standen auf dem Programm. Ein echtes Highlight war die Besichtigung eines VIAS-Zuges, bei der uns die sicherheitsrelevanten Einrichtungen direkt vor Ort erklärt wurden. Außerdem konnten wir verschiedene bahnspezifische Übungen durchführen und unser Wissen vertiefen.Ein großes Dankeschön an die Mitarbeitenden von DB InfraGO und VIAS für die tolle Unterstützung und die pra

Aktionstag im Feuerwehrhaus Höchst

🛠️ Aktionstag im Feuerwehrhaus Höchst 🧹Am vergangenen Samstag den 11.04.2026 hieß es für die Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Gemeinde Höchst i. Odw.: Ordnung muss sein, Geräteprüfung, Instandhaltung & Inventur! 💪Von Feuerwehrleinen über Leitern bis hin zu Stromerzeugern – verschiedene Einsatzmittel auf unseren Fahrzeugen wurden am Aktionstag gecheckt, gereinigt und gewartet. 📋☑️🛠️ Warum machen wir das? Nur wenn unser Equipment zu 100% zuverlässig funktioniert, können wir euch im Notfall schnell und sicher helfen. 🚨Ein großen Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer, Gerätewarte und Kameradinnen und Kameraden, die tatkräftig unterstützt haben 👍🏼 Teamwork macht den Unterschied. 🤝❤️

Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverband Odenwaldkreis

Diese Woche war bei der Delegiertenversammlung des KFV Odenwaldkreis einiges los – und für die Feuerwehr Höchst gab es gleich mehrere tolle Nachrichten. 👏🔥

Gemeinsame Jahreshauptversammlung für das Jahr 2025

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Höchst i. Odw. Zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus allen Ortsteilen kamen in diesem Jahr zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung zusammen.

Alles im Zeichen der Zusammenarbeit

Alles im Zeichen der Zusammenarbeit! Gemeinsam mit dem Katastrophenschutz-Zug der Feuerwehr Höchst i. Odw., dem DRK Bereitschaft Höchst i. Odw. und dem Technisches Hilfswerk Ortsverband Michelstadt haben wir den Ernstfall geprobt. Im Mittelpunkt standen die Sicherstellung der Notstromversorgung für die Wasserversorgung und der Aufbau eines Versorgungspunktes für unsere Einsatzkräfte. Rund 30 engagierte Helferinnen und Helfer aus Feuerwehr, DRK und THW sowie Mitarbeitende der Wasserversorgung haben eindrucksvoll bewiesen, wie gut Teamwork funktioniert – schnell, kompetent und mit viel Herzblut! Auch Bürgermeister Jens Fröhlich war mit einer Delegation aus Gemeindevorstand und Gemeindevertretung vor Ort, um sich persönlich von unserer Einsatzbereitschaft zu überzeugen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für euren großartigen Einsatz und die starke Zusammenarbeit!