150 Jahre - Feuerwehr Höchst

Es ist ein langer Weg zurück bis zu dem Tag, an dem in einer vom Gemeinderat am 18. Januar 1874 einberufenen Versammlung die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Höchst beschlossen wurde. Sicherlich aus der Not heraus geboren und in Erkenntnis, der verheerenden Gewalt des Feuers am besten und damit dem Verlust von Hab und Gut mit entschlossenen, mutigen Männern entgegentreten zu können. Damals taten sich 64 Männer zusammen und erklärten sich bereit, uneigennützig und durch Einsatz ihrer ganzen Person Hilfe zu leisten bei Feuersnot unter Behelligung des alten Spruches: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" Damals wie heute ! Ihre Feuerwehr Höchst

Übergabe der neuen Wärmebildkamera durch den Feuerwehrverein Höchst e.V.

Der Feuerwehrverein Höchst e.V. beschaffte eine neue Wärmebildkamera für unsere Einsatzabteilung im Wert von 5.000€. Im Anschluss unserer diesjährigen Jahreshauptübung (04.11.2023) übergab 1. Vorsitzender Martin Dreßler die neue Wärmebildkamera der Wehrführung. Die Wärmebildkamera wird in Zukunft auf unserem Staffellöschfahrzeug für folgende Aufgaben eingesetzt werden: zur schnelleren Fortbewegung in verrauchten Objekten, bei der Personensuche in fremden Umgebungen, zur Brandherd Lokalisierung und viele weitere Beispielen. Des Weiteren sind Wärmebildkameras ein Instrument für die Arbeitssicherheit der Einsatzkräfte, denn Sie reduzieren die Sturz- und Absturzgefahr, man kann die Bausubstanzen auch im Rauch sichtbar machen (z.B. Stahlträger, welche sich verformen) und dienen im Notfall dem Sicherheitstrupp zur schnellen Rettung der verunfallten Kameraden.

Der Feuerwehrverein Höchst e.V. bedankt sich herzlich für Ihren Besuch bei der 48. Sachsenhäuser Kerb

Die Gulaschkanone im Einsatz auf der Kerb in Hassenroth

Am Sonntag, den 10.09.2023 kochte der Feuerwehrverein Höchst eine Gulaschsuppe für die Kerb in Hassenroth, zahlreiche Portionen wurden zubereitet.

RedROCK Wild & Dirty 2023 - der Odenwälder Matschlauf für KLEINE HELDEN und gegen Krebs

Zusammenhalt, Teamstärke und Ausdauer. Nicht nur im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Höchst sind das wichtige Themen.